line decor
Textwerkstatt Medizin, Wissenschaft & Technik - In Wort und Bild
line decor
 
 
 
 
Zur Person...

Hier nur kurz die wichtigsten Infos zu meiner Person. Ich arbeite seit mehreren Jahren als freier Journalist und Autor im Raum Neuss, bevorzugt an Ratgeberbüchern, Medizin- und Wissenschafts-Reportagen, sowie im Bereich Medical Writing. Außerdem liefere ich Text- und Bildbeiträge für Zeitschriften und die lokale Presse.

Seit 1990 bin ich überdies als staatlich examinierter Gesundheits- und Krankenpfleger auf einer Akutstation im St.-Alexius-Krankenhaus für Psychiatrie und Neurologie in Neuss beschäftigt. Durch ein berufsbegleitendes Studium der Germanistik, Philosophie und Medienwissenschaft ergaben sich bald erste Kontakte zu den Medien. Zunächst arbeitete ich für die lokale Presse, später folgten Artikel für Zeitschriften und medizinische Fachverlage. Ein kreativer Umgang mit dem Medium Sprache begeistert mich ebenso wie der Umgang mit neuen Technologien.

Lese- und Arbeitsproben finden Sie hier.

 
spacer
Außerdem...

Meine Interessen gelten im besonderen Maße der Medizin und Wissenschaft, außerdem begeistern mich Reisen, Kultur und Lebensart.

Es reizt mich vor allem die Aufgabe, medizinische und technische Themen allgemeinverständlich darzustellen. Als praktizierender Krankenpfleger habe ich im Medizinsektor den Finger am Puls der Zeit und pflege gute Kontakte zu vielen Beteiligten im Gesundheitswesen (Ärzte, Krankenkassen, etc.).

Meine bevorzugten Themen sind Volkskrankheiten, Psychologie und Psychiatrie, Innere Medizin, Alternative Heilmethoden, Wellness, Sport und Familie. Auf Wunsch erstelle ich interessierten Verlagen ein Exposé. Konkrete Themenvorschläge setze ich ebenfalls gerne um.

spacer